Wir haben genug. – Kabarett zur Lage der Nation.

Das neue Programm von Ruwe & Valenske!

Amerika dreht am Rad, die Türken drehen das Rad zurück und Nordkoreas Besitzer Kim hat eins ab. Schade. Und wir? Wir leben im “besten Deutschland aller Zeiten” (Stiftung Warentest: Es waren 48 Deutschländer im Test). Finanzkrise? Längst vergessen! Flüchtlinge? Alles Ärzte! Neue Schulden? Die schwarze Null steht wie ‘ne Eins!

Wohlstand für Alle, wir haben genug: Steuereinnahmen, Arbeitsplätze, Körperfett. Deutschland steht auf Kuschelkurs.

Henning Ruwe und Martin Valenske haben genug davon: Wo sind die Streitthemen und wichtigen Debatten hin? Wer nimmt die Ängste der versorgten Bürger noch ernst? Davon gibt‘s ja auch genug. Zeit für Kabarett zur Lage der Nation.

Die zwei Kabarettisten begeben sich auf eine etwas andere Reise durch Deutschland. Dabei entdecken sie die 30 schönsten Wanderwege durchs Hartz IV, spielen russisch Roulette in deutschen Altenheimen und genießen im sächsischen Freital zur Happy Hour einen Molotowcocktail.

Valenske und Ruwe legen den Finger in die Wunde und salzen bei Bedarf nochmal nach. Klassisches Kabarett trifft auf modernes Stand-Up. Mit viel Witz und Selbstironie gelingt es den beiden, scheinbar mühelos auch schwierige Themen auf die Bühne zu heben.

Frech, kritisch und immer haarscharf an der Grenze – so geht junges Kabarett heute.

Texte: Henning Ruwe, Martin Valenske

Henning Ruwe

 „Er schaut so schön schelmisch, als würde er jede Sekunde etwas aushecken. Und er füllt nicht nur mit jugendlicher Unbekümmertheit die Rubrik Junges Kabarett perfekt aus, er ist zudem auch noch ein begnadeter Texter. Hochpolitisch, schonungslos gegen sich und andere und stets mit einer menschlichen Haltung.“

Der Jungkabarettist ist seit einem Jahr fester Bestandteil der Berliner Distel, hat vermutlich vom Islamisten bis hin zum Papst schon alles gespielt, was die Welt nicht braucht und ist derzeit mit seinem Duo-Programm „Bei Mutti schmeckt’s am besten“ in vielen deutschen Städten zu sehen. Zudem gilt er als Begründer des Genres prokatholisches Kabarett – hier sorgt sein Programm „Zwei Päpste für ein Halleluja“ für Furore – und ist von Zeit zu Zeit auf Lesebühnen und Poetry Slams unterwegs.

 

Martin Valenske

Martin Valenske gehört der Jugend- und Nachwuchsabteilung des Berliner Kabarett-Theaters die Distel an. Hier steht er seit April 2012 auf der Bühne, zuerst in der Ensembleproduktion „Berlin for Sale“ und von Dezember 2012 bis Februar 2015 mit seinem ersten Soloprogramm „Curriculum Vitae Minimalis“, welches im Herbst 2014 als Buch im Eulenspiegel Verlag unter dem Titel „Vita-Tuning“ erschien. Seit April 2014 tritt er regelmäßig mit Tilman Lucke in der gemeinsamen Late-Night-Show „frisch gepresst“ im Distel-Studio auf. Darüber hinaus spielt er seit 2015 zusammen mit Henning Ruwe das Stück „Bei Mutti schmeckt am Besten. Neues aus der Wirtschaft.“ Nach mehreren Teilnahmen an verschiedenen Kabarettwettbewerben und Festivals, u.a. dem studentischen Kabarettfestival Ei(n)fälle in Cottbus oder der renommierten St. Ingberter Pfanne, konnte er im November 2013 beim Wettbewerb um die Scharfe Barte den Förderpreis der Stadt Melsungen gewinnen.

Eintritt frei
27.May 2018
ab 19:00 Uhr
  • Anschrift
  • Frei:Raum
  • Löhrstraße 30
  • Siegen
  • Deutschland
  • 57072

FreiRaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.